Ausbildung, Allgemein

Wassergewöhnung mit Nobbi

Veröffentlicht: 02.03.2023

Auch 2023 gehen wir neue Wege in der Schwimmausbildung - der digitale Start in den Anfängerschwimmkurs

Über zwei Jahre schon wurden die Schwimmkurse der Ortsgruppe von der Corona Pandemie ausgebremst, die Wartelisten sind immer länger geworden und der Teil der Wassergewöhnung hat einen sehr hohen Anteil der Anfängerschwimmausbildung eingenommen und somit zu verlängerten Kursen geführt.

Das erste Videotreffen am letzten Mittwoch war an die Eltern im Rahmen eines Elternabends gerichtet.
Vier Online-Sitzungen sind dann für die Kinder geplant.
Heute fand die 1. Übungsstunde statt.

Es werden jeweils drei Bade- und Sonnenregeln thematisiert. Anschließend führen die Kinder gemeinsam mit uns Aufgaben zu den schwimmerischen Grundfertigkeiten aus. Atem-, Tauch- und Körperspannungsübungen stehen im Mittelpunkt. Zu jeder Übung werden Lernvideos gezeigt. Auch organisatorische Aspekte, wie das Packen der Schwimmtasche oder ein virtueller Schwimmbadbesuch, finden ihren Platz. Die Kinder werden Schritt für Schritt auf die erste Schwimmstunde vorbereitet.

#dlrg #bockaufschwerte #ehrenamtlich #dlrgausbildung #ausbildungszeit #Ehrenamt #dlrgnachwuchs #wassergewöhnung #wassergewöhnungmitnobbi