Übung für EM 2024

Veröffentlicht: 16.04.2024

Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Vier der zehn Spielorte liegen in NRW. Darauf bereitet sich das Land vor und auch der Kreis Unna trägt seinen Teil in puncto Sicherheit dazu bei: Deshalb ist ein mobiler Behandlungsplatz am Freitag, 12. April am Gefahrenabwehrzentrum des Kreises Unna übungsweise aufgebaut worden.

Ein Behandlungsplatz dient zur Patientenversorgung und zur Vorbereitung für den Weitertransport, wenn mehrere Menschen bei einem Großschadensereignis verletzt worden sind. Der Kreis hält mit seinen Partnern einen sogenannten Behandlungsplatz 50 zur EM 2024 in Bereitschaft. Dort können mindestens 50 Menschen in der ersten Stunde medizinisch versorgt werden.

Aufbau reibungslos

„Innerhalb von 45 Minuten muss so ein Platz nach Eintreffen am Schadensort arbeitsfähig sein“, so Dirk Kemke, stellvertretender Kreisbrandmeister. „Dort können die Patienten gesammelt, gesichtet und behandelt werden. Auch der Weitertransport wird dort organisiert. Der Aufbau hat zügig und reibungslos funktioniert, sodass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.“

Mit dabei waren 142 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Technisches Hilfswerk OV Kamen (THW), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), der Rettungsdienstzug Kreis Unna, der Fernmeldedienst Kreis Unna und des Rettungsdienstdienstleisters Reinoldus.

Bilder: Fernmeldedienst Kreis Unna
Text: Max Rolke - Kreis Unna

#dlrg #bockaufschwerte #ehrenamtlich #ausbildungszeit #Ehrenamt #dlrgnachwuchs #em2024 #übung #hilfsorganisationen