Allgemein, Einsatz

Gemeinsames Ausbildungswochenende

Veröffentlicht: 02.10.2023

Am vergangenen Wochenende fand das gemeinsame Ausbildungs-Wochenende der 3 Schwerter DLRG Ortsgruppen statt -DLRG Schwerte, DLRG Westhofen-Garenfeld e.V. und DLRG Ergste-Villigst-Hennen. Gemeinsam ging es am Freitag um 07:00 Uhr von der DLRG Station Schwerte los in Richtung Schweich. Über das gesamte Wochenende wurde mit den 3 Ortsgruppen die Bootsausbildung in der Praxis geübt. So wurden verschiedene Manöver auf der Mosel mehrfach trainiert. Hierzu zählen u.a. das An -und Ablegen, das Schleppen, Mensch über Bord und das Schleusen. Der zweite Teil der Gruppe übte am Samstagvormittag eine Kolonnenfahrt von Schweich nach Trier. Am Samstag wurde der Abend gemeinsam mit den Gastgebern, den Kameradinnen und Kameraden der DLRG Ortsgruppe Schweich e.V. beim Grillen verbracht bevor es am Sonntagmorgen gemeinsam mit den Schweicher Kameraden zu einer gemeinsamen Übung auf die Mosel ging. Die Einsatzkräfte erwartete bei starken Nebel eine Suchaktion, nach einen gekenterten Schlauchboot mit 3 Personen im Wasser. Als Team konnten wir dieses Einsatzszenario souverän lösen. Im Anschluss wurden erneut Manöver gefahren bevor es dann ans rausholen der Boote ging. Nach einer Stärkung an der Schweicher Station sind wir die Rückreise nach Schwerte angetreten. Ein besonderer Dank gilt den Freunden der DLRG Ortsgruppe Schweich e.V., welche großartige Gastgeber gewesen sind. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das nächste Mal.

Fotos: Andreas Pollak und DLRG Ergste-Villigst-Hennen