Wasserrettungsdienst, Ausbildung, Allgemein

Gemeinsames Ausbildungs-Wochenende

Veröffentlicht: 06.10.2022

Am vergangenen Wochenende fand das gemeinsame Ausbildungs-Wochenende der 3 Schwerter DLRG Ortsgruppen statt -DLRG Schwerte, DLRG Westhofen-Garenfeld und DLRG Ergste-Villigst-Hennen.

Gemeinsam ging es am Freitag um 16:00 Uhr von der DLRG Station Schwerte los in Richtung Schweich. Über das gesamte Wochenende wurde mit den „Young Stars“ der 3 Ortsgruppen die Bootsausbildung in Theorie und Praxis geübt. Während im Theorie-Teil die Knotenkunde vertieft wurde, ging es im Praxis-Teil auf die Mosel. Dort wurden verschiedene Manöver gefahren ebenso wie das Schleusen trainiert.

Am Samstag wurde der Abend gemeinsam mit den Gastgebern, den Kameradinnen und Kameraden der Ortsgruppe Schweich, beim Grillen und am Lagerfeuer verbracht bevor es am Sonntagvormittag ins Schweicher Schwimmbad zur gemeinsamen Übung ging. Hier konnte unser Nachwuchs ebenso wie unsere Älteren Einsatzkräfte einen Einblick in den vielseitigen Bereich der Strömungsretter, sowie die verschiedenen Arten der Seiltechnik und die Arbeit der Schweicher Kollegen gewinnen. Der restliche Sonntag wurde an einem nahegelegenen See mit der praktischen Bootsausbildung verbracht.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Montagmorgen ging es für die erste Gruppe wieder auf das Wasser, Flussaufwärts in Richtung Heimat, während die zweite Gruppe die Wache der DLRG Schweich aufgeräumt hat. Am besprochenen Sammelpunkt wurde kurz durchgetauscht, bevor es zum letzten Treffpunkt ging, wo schon das gemeinsame Mittagessen auf uns wartete. Hier wurden nach einer Stärkung die Boote geslippt und die Heimreise angetreten.

Ein besonderer Dank gilt den Freunden der DLRG Schweich, welche großartige Gastgeber gewesen sind. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das nächste Mal.