Erste-Hilfe-Kurs Nr.1

Veröffentlicht: 29.03.2014
Autor: Franziska Bauer
Ein Teil des Kurses mit angelegtem Kopfverband und Ausbilder Sascha Daniel Grimmig

Nach dem Sascha Daniel Grimmig kürzlich die Prüfung zu Erste-Hilfe-Ausbilder bestanden hat, fand am letzen März-Wochenende auch schon sein erster eigener Erste-Hilfe-Kurs statt.

Vorrangig galt dieser Kurs unseren frisch ausgebildeten Rettungsschwimmern, die uns diesen Sommer im Wachdienst unterstützen werden. Neben lebensrettenenden Sofortmaßnahmen wurden vor allem Unfälle und Notfälle mit denen wir im Freibadbetrieb zu rechnen haben besprochen.

Die Behandlung von Schnitt- oder Platzwunden, Wespenstichen oder Schockzuständen wurden an gespielten Situationen erlernt und vertieft.
Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung - auch unter Verwendung eines automatisierten externen Defibrilators (AED) - darf bei einem solchen Kurs natürlich nicht fehlen und wurde gewissenhaft gelehrt und gelernt.

Für den Ernstfall gerüstet und trotzdem voller Hoffnung, das frisch Gelernte nicht gebrauchen zu müssen, freuen sich die Kursteilnehmer nun auf die kommende Saison.