Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ergste-Villigst-Hennen e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung, Allgemein

Einladung zum Abzeichentag

Veröffentlicht: 17.10.2023
Autor: Marcel Mitze

Bereits im Mai dieses Jahres hatte die heimische Ortsgruppe der DLRG zum ersten bundesweiten Schwimmabzeichentag ins Schwerter Elsebad eingeladen. Nun folgt am Sonntag, den 12.11.2023 in der Zeit von 11:00 – 15:00 ein zweiter regionaler Schwimmabzeichentag, diesmal im Schwerter Stadtbad.

Wie präsent noch immer die Auswirkungen der Pandemie sind, zeigt das Ergebnis einer Studie zur Schwimmfähigkeit der Grundschüler`*innen. Demnach hat sich die Zahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht schwimmen können, im Jahr 2022 verdoppelt. Die notwendig gewordene Schießung der Schwimmbäder, haben das Wassertraining und die für Kinder üblichen Schwimmkurse unmöglich gemacht und für ganze Schuljahrgänge sind buchstäblich alle Schwimmkurse ins Wasser gefallen.

Diese Problematik hat die DLRG Ergste-Villigst-Hennen bereits zu Beginn der Freiluftsaison zum Anlass genommen, an dem Projekt des bundesweiten Schwimmzeichentages teilzunehmen. Schon zu dem Zeitpunkt waren sich Bürgermeister Dimitrios Axourgos und DLRG Vorsitzender Marcel Mitze einig, für den Herbst einen weiteren Schwimmabzeichentag im Schwerter Stadtbad planen zu wollen.

„Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass die Entwicklung der Schwimmfähigkeit bei Kindern in die falsche Richtung läuft und es viel nachzuholen gibt“, sind sich beide einig. „Ein weiterer Aktionstag ist ein gutes Instrument auf die bestehende Problematik hinzuweisen und für Abhilfe zu sorgen,“ so der Bürgermeister, der sich grundsätzlich für den Erhalt der Bäderinfrastruktur in seiner Stadt einsetzt.

Eine Anmeldung zum Schwimmabzeichentag ist wünschenswert, aber nicht erforderlich. Fragen zum Aktionstag oder eine Anmeldung richten sie bitte an: Ausbildung@ergste-villigst-hennen.dlrg.de.

PM: Stadt Schwerte und DLRG Ergste-Villigst-Hennen e.V.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.