Die Teilnehmer starten in folgenden Altersklassen:

Altersklasse Medaille ab: Wertungsschlüssel:
AK 8 (bis 8 Jahre) 2500 Meter 1,25
AK 10 (8 bis 10 Jahre) 3500 Meter 1,75
AK 15 (11 bis 15 Jahre) 6000 Meter 3,00
AK 16 (ab 16 Jahren) 7000 Meter 3,50

Einzel- und Mannschaftswertung sowie Medaillen- und Urkundenregelung entsprechen dem 24-Stunden-Schwimmen. Es wird für den Flossencontest eine separate Bahn zur Verfügung gestellt.

Schwimmbekleidung und Schwimmhilfen

Für den Wettkampf sind nur normale Schwimmanzüge / Badehosen und Lycras zulässig. Jegliche Hilfsmittel und als Auftriebsmittel geeignete Utensilien sind verboten! Einzig bei einer Wassertemperatur unter 20°C oder einer Außentemperatur unter 14°C sind Neoprenanzüge bis 5mm zugelassen. Dies muss jedoch vorher durch die Wettkampfleitung freigegeben werden.

Der 12-Stunden-Flossencontest ist von dieser Regelung ausgenommen.